Höllental,  13.10.2001

Tour 47 aus Kompass-Wanderbuch "923, Garmisch-Partenkirchen" in umgekehrter Richtung

Fahrzeit Augsburg - Hammersbach ( Parkplatz ) : 1,5 Std

 

Start an der Brücke über den Hammersbach (760m)

Auf einem gemütlichen Weg geht es zum Eingang zur Höllentalklamm, wo der Eintritt zur Klamm bezahlt werden muss. Die Klamm ist sehr gut gesichert und sehr schön zu gehen.

 

 

 

Ca. 2 Std nach Abmarsch erreicht man die Höllentalangerhütte (1387m), die leider schon winterfest geschlossen war. Aber wir genossen die Sonne trotzdem auf dem Geröllfeld gegenüber der Hütte.

Weiter geht die Wandertour zu den Knappenhäusern (1527m) aus der Zeit des Zink- und Bleibergbau. Diese erreicht man in gut 45 Minuten.

Eine Stunde später erreicht man das Hupfleitenjoch (1754m). In ca. 10 Minuten ist man von dort auf dem Gipfel des Schwarzenkopf (1818m).

 

Weiter zum Kreuzeckhaus (1651m) in einer knappen Stunde. Über einen Waldpfad gehts dann noch fast 2 Std bergab zum Ausgangspunkt in Hammersbach. Dieser Weg war auf Dauer angstrengend und langweilig, da lange kein Ende in Sicht war.