Schneeschuhtour am Wank, 29.01.2005

 

Blick auf Alp- und Zugspitze von der Talstation der Wankbahn
  Mit der Bahn fuhren wir bis Garmisch-Partenkirchen und weiter mit dem öffentlichen Bus zu unserem Ausgangspunkt Wankbahn. 
 
Wir starten gegen 9:30 Uhr.

Durch den Wald, unter den Seilen der Wankbahn, erreichten wir den Weg, der uns bis zur Esterbergalm führen soll. Wir entschieden uns für den Weg über die Esterbergalm, da wir wegen der Lawinengefahr nicht über den Ameisberg wollten. Vorbei an der Daxkapelle hatten wir tolle Aussicht auf Zug- und Alpspitze und zur Kramerspitz.

Alpspitze, Zugspitze Kramerspitz
Nachdem wir an der Esterbergalm vorbei waren, machten wir erst mal Brotzeit. Der Weg zum Wank ist von dort mit 2 Stunden beschildert.

Da es schon aber schon 12:30 Uhr war, und wir auch wieder ins Tal mussten, entschieden wir uns nicht weiter aufzusteigen. 

Alte Liftsstation in der Nähe der Esterbergalm

Als alternative hätten wir noch den Weg zum Gschwandtnerbauer gehabt, aber vom Weg war nix zu sehen.
Zurück gings dann auf dem gleichen Weg wie hinauf, wobei wir die alte Skipiste dem Wanderweg vorzogen.
Nach einer Pause in der Sonne an der Daxkapelle waren wir gegen 15:30 Uhr wieder an der Talstation der Wankbahn. Insgesamt hatten wir 650 Höhenmeter in den Beinen.