Mountainbiketour zum Schachenhaus 08.06. 2003

Tour Nr. 28 aus Mosers Bike Guide 2 - Karwendel, Wetterstein, Werdenfels

Parken und Ausgangspunkt: B2 - Ausfahrt Mittenwald-Leutasch, Richtung Sportanlage Ried, Tennisplätze bei der "Gaststätte im Ried"

Lautersee

Der Weg führt am Lautersee und Ferchensee vorbei, die auch sofort zum Baden einladen würden...

Fast 1300 Höhenmeter bis zum Ziel, dem Schachenhaus

Das bewirtete Schachenhaus, 1866m

Blick von der Aussichtskanzel ins Reintal

Hier pflegte König Ludwig II seine Geburtstage zu feiern, die Königstreuen feiern ihn heute noch hier. Immer am 25.August, daher diesen Tag besser mit dem Fahrrad meiden.

Kurze Panne bei der Abfahrt

Fazit: Anstrengende aber sehr schöne Tour, 2,5 -3 Stunden Auffahrt über teilweise sehr schottrig-felsige Bergwege. Aber man darf ja den Weg auch wieder runterfahren.....:-)

Gesamtdauer der Tour ca. 4 Stunden. Jedoch kann man am Schachen sehr viel Zeit verbringen. Zum einen die Aussichtkanzel ins Reintal sollte man auf jeden Fall ansteuern. Dann wäre noch das Schachenhaus Ludwigs II zu besichtigen, der botanische Alpengarten und natürlich die Einkehr in der bewirteten Hütte.