Gardasee, Monte Baldo,  September 2001

Tour 16 aus Kompass-Wanderbuch "986, Gardasee" war geplant

 

Start und Ziel ist Prada Alta (1015m).

Auf der Suche nach der im Bergführer beschriebenen Kabinenbahn, hatten wir schon sehr viel Zeit verloren. Es stellte sich raus, daß die Bahn wohl schon seit längerem ausser Betrieb war. Also musste der Weg zur Mittelstation gelaufen werden. Anfangs war auch der Weg noch sehr gut, bis er irgendwann einfach zu Ende war. Durch Waldgestrüpp, durch ein trockenes Flussbett und quer durch Weidewiesen erreichten wir die Mittelstation (1550m) nach 1,5 Stunden. Dort war dann auch nur eine verlassene baufällige Hütte (Rif. Mondini ).

 

Auf der ständigen Suche nach irgendeinem Weg, hatten wir nur noch die Hütten an den Gipfeln im Auge. Also auf direktem Aufstieg Richtung Rifugio

 

 

 

1,5 Stunden nach der Mittelstation erreichten wir die geöffnete (!) Hütte "Rifugio Fiori del Baldo" (1815m)

 

 

Von dort liefen wir über den Höhenweg immer Richtung Süden. Hinunter ins Tal ging es dann über Schotterwege, die auch viele Mountainbiker nutzten. Über einen Wiesenpfad kamen wir dann zurück zum Ausgangspunkt. Der Abstieg dauerte insgesamt ca 2 Stunden.