www.mayse.de

Mayse in Kanadas Westen 2002

Tag 6   19.09.2002

Vancouver Island

Abfahrt um 8:30 Uhr nach Nanaimo zum Frühstück bei Tim Horton. Die Fahrt geht weiter in Richtung Tofino. Erste Station sind die Little Qualicum Falls. Vom Parkplatz an der Hauptstrasse beginnt der Wanderweg zu den lower und upper Falls. Nach einer Stunde waren wir wieder am Auto und es begann zu regnen.

Little Qualicum Falls Little Qualicum Falls Little Qualicum Falls

Cathedral Grove

Nach 20 Minuten erreichten wir Cathedral Grove. Dort sind kurze Wanderwege durch bis zu 800 Jahre alte Bäume. Der Regenwald machte seinem Namen alle Ehre, aber das Wetter gab dem ganzen noch zusätzlichen Reiz. Dann die Regenmäntel in den Kofferraum und weiter nach Port Alberny.

Wir besuchten erst das Visitor Center und dann den Hafen. Dort gabs Mittagessen, sah aus wie in einer Fischer-Kantine – aber sehr gut. Erbsensuppe und Sandwich. Auf der Weiterfahrt sahen wir uns am Sproat Lake einen Campingplatz an. Auf einer Seitenstrasse fuhren wir bis zum Beginn des Great Central Lake. Kurzer Fotostopp und weiter zum Sproat Lake, auf dem 2 Löschflugzeuge „geparkt“ waren. Auf einer sonnigen Bank nutzten wir das schöne Wetter – tolle Aussicht – zum Karten- und Tagebuchschreiben. Weiter führte der Weg nach Westen. Kurz vor dem Kennedy Lake sahen wir zwei stehende Autos auf der Gegenfahrbahn. Ich hatte noch einen kurzen Blick ins Gebüsch – Ein Bär ! Leider nur sehr kurz und zum Anhalten war auf unserer Strassenseite keine Möglichkeit.

Port Alberny Port Alberny Great Central Lake Sproat Lake

Einige Km später machten wir einen Fotostopp am Kennedy Lake. Auf der Weiterfahrt sah Simone dann einen Bär kurz hinter dem Strassengraben. Diesmal war auch Zeit und Platz zum anhalten. Und da war Meister Petz am Grasfressen. Ihn störte auch unsere Anwesenheit nicht, somit hatten wir viel Zeit zum Fotografieren und beobachten. Einige Meter weiter hielten andere Autos auf der anderen Seite an. Dort sahen wir auch einen Bären. Doch es waren sogar drei : Mamabär und zwei Kleine. Allerdings hielten diese nicht sehr viel von diesem Menschen- und Autorummel und verschwanden bald wieder im Gebüsch. Ja, wir haben Bären gesehen !!!

Kennedy Lake

Schwarzbär Schwarzbär Schwarzbär

Nun fuhren wir weiter bis Tofino ins Hotel. Totale Begeisterung von der Aussicht vom Balkon unseres Viererzimmers. Strand, Meer. Inseln und Sonne. Die nächste Landmasse über den Pazifik ist Japan... Mit jeder Menge Fotos haben wir den Sonnenuntergang am Sandstrand genossen. Zurück ins Zimmer um uns fürs Abendessen umzuziehen. In Tofino gabs dann Lachs – war Klasse ! Danach im Zimmer mit Stefan noch ein paar Bierchen auf dem Balkon zum Kartenschreiben getrunken.