www.mayse.de

Mayse in Kanadas Westen 2002

Tag 18  01.10.2002

Banff

Bow Falls

Banff Springs Hotel

Wieder gegen 7:45 Uhr aufgestanden und auf´s Frühstück gewartet. Das Wetter war kalt aber schön, Frost auf dem Auto. Erstmals konnten wir die tolle Lage von Banff in den Bergen sehen. Erst fuhren wir tanken, dann zu den Bow Falls unterhalb des Banff Springs Hotels. Der Golfplatz erwies sich als Sackgasse, aber sehenswert. Wir fuhren auf den Tunnel Mountain Drive. Am Viewpoint zu den Bow Falls hielten wir kurz. Dann fuhren wir bis zum Parkplatz, wo der Trail auf den Tunnel-Mountain beginnt.

Trail auf den Tunnel-Mountain Wir wanderten auf den Berg, sehr schön da alles verschneit war und fast keine Leute unterwegs waren. Insgesamt waren wir 1,5 Std. unterwegs. Von Oben gab es eine schöne Sicht auf Banff. Trail auf den Tunnel-Mountain
Trail auf den Tunnel-Mountain Trail auf den Tunnel-Mountain Sicht vom Gipfel auf Banff
Wapiti Auf der Strasse ging es weiter zu den Hoodos, Felstürme die irgendwann von Wasser geformt wurden. Über den Highway #1 gings auf den Lake Minnewanka Loop. Wir hielten an Lower Bankhead, einer Geisterstadt. Dort wurde einst Kohle gewonnen, jedoch durfte dies im Nationalpark nicht mehr sein. Das war das Ende der Stadt. Wapiti
Hoodos Hoodos, Sicht zum Tunnel Mountain Lower Bankhead
Lake Minnewanka Die Strasse führte weiter über den Lake Minnewanka, den Two Jack Lake und den Johnson Lake. Am Cascade Ponds hielten wir noch kurz, dann zog uns der Hunger zurück nach Banff zu „Wendys“ um möglichst schnell satt zu werden. Wir holten uns noch ein paar Tipps im Visitor Center und fuhren dann auf den Mt. Norquay bis zum Ausgangspunkt der Skiarena. Dort hatten wir eine schöne Aussicht auf die Stadt.
Lake Minnewanka Loop Lake Minnewanka Loop Lake Minnewanka Loop
Lake Minnewanka Loop Banff
Vermillion Lakes Drive Wieder unten vom Berg fuhren wir den Vermillion Lakes Drive, entlang der drei Seen. Vermillion Lakes Drive Vermillion Lakes Drive Vermillion Lakes Drive
Cave and Basin Nächste Station : Cave and Basin, der Discovery Trail. Dort konnte man das heisse aber auch fürchterlich stinkende Wasser verfolgen, das einst zur Gründung von Banff führte. Cave and Basin
Das schöne Wetter war noch Grund zu weiteren Aktivitäten. Daher fuhren wir noch mal auf den Bow Valley Parkway bis zur nächsten Ausfahrt. Es waren mal wieder einige Wapitis zu sehen. Auf dem Trans Canada Highway (TCH #1) bis zur Sunshine Road. Wir fuhren hoch bis zur Talstation des Skiliftes. Es war zwar keine Aussicht, die wir erhofften, aber schön wars trotzdem. Auf dem Runterweg nahmen wir noch einen jungen Mann von der dortigen Bergwacht mit, der offensichtlich seinen Jeep vernichtet hatte. Der hat sich auch oftmals für unsere Hilfe bedankt. Zurück in Banff war dann bald Zeit zum Abendessen. Nach langem Suchen zwischen den sehr teuren Läden wurden wir im Rose & Crown fündig und haben sehr gut gegessen. Um 22:30 war dann wieder Zapfenstreich. Ein schöner Tag mit vollem Programm ging zu Ende – Das schöne Wetter voll genutzt.